Urlaub, der Kinderaugen strahlen lässt

ermöglichen die B+D Agenturen seit über 25 Jahren in Zusammenarbeit mit den Kölner Jugendzentren jährlich bis zu 100 Kindern, denen es sonst vielleicht nicht möglich wäre.

Sommerferien, Sonne, Urlaub – für viele Kinder gehört das einfach zusammen und stellt eines der Highlights des Jahres dar. Doch leider trifft diese Aussage nicht auf alle zu. Viele Kinder kommen jedes Jahr aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in den Genuss eines Urlaubs. Um dem entgegenzuwirken, haben die B+D Agenturen vor über 25 Jahren einen eigenen wohltätigen und gemeinnützigen Verein gegründet: „1.000 Tage Urlaub für Kinder e.V.“ kümmert sich seitdem in Zusammenarbeit mit den Kölner Jugendzentren jedes Jahr darum, dass für die Kinder ein besonderer Urlaub ermöglicht wird. So können sie ihren oft bedrückenden Alltag für kurze Zeit einmaß außen vor lassen, neue Kraft tanken und unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

26 Jahre. 14 Destinationen. 1400 Kinder.

1997, zum zehnjährigen Jubiläum der B+D Agenturen, wurde die Idee zur Gründung des Vereins „1000 Tage Urlaub für Kinder“ geboren. Zehn Jahre Erfolg – das sollte nicht nur gefeiert, sondern geteilt werden. So ermöglichten die Agenturen im ersten Jahr 100 Kindern einen wunderschönen Urlaub für zehn Tage am Meer.

Seither findet die Fahrt jährlich statt und wir konnten in 26 Jahren bereits mehr als 1400 Kindern einen Sommerurlaub ermöglichen. Dabei waren 14 verschiedene Urlaubsorte das Ziel, unter anderem Stralsund, Amsterdam, die niederländische Insel Terschelling und die deutsche Insel Föhr.

Ferienfahrt 2023

Die letzte Fahrt fand 2023 mit 45 Kindern und 12 Betreuenden nach Terschelling in den Niederlanden statt. Sieben Tage lang hatten die Kinder die Möglichkeit, die Insel zu erkunden und an spannenden Aktivitäten teilzunehmen. Die Meeresbewohner konnten bei einer Robben- und einer Schiffstour aus nächster Nähe bewundert werden. Die Landschaft der Insel wurde sowohl bei langen Fahrradtouren als auch bei einer Pferdeplanwagenfahrt erkundet. Außerdem konnten sich die Kinder bei einer kreativen Sommerolympiade so richtig austoben. Und das Wichtigste durfte natürlich auch nicht fehlen: lange Tage am Strand bei bestem Wetter!

Alles organisiert von einem Projektteam aus Mitarbeitenden der B+D Agenturen in enger Zusammenarbeit mit den Betreuenden der Kölner Jugendzentren.